fbpx

Wie Sie mit einer guten Planung den Projekterfolg garantieren

Home/Wie Sie mit einer guten Planung den Projekterfolg garantieren

Professionelle Projektplanung für ein erfolgreiches digitales Projekt

Eine Webseite ist Schlüssel und Tor zugleich zu einem erfolgreichen Internetauftritt. Die 2020er-Jahre werden vielfach als das digitale Jahrzehnt bezeichnet. Mit der richtigen digitalen Konzeption ist der Erfolg sowohl von Launch als auch von Relaunch der Webseite geradezu garantiert. Hier sind alle Abläufe integriert. Demzufolge liegt der Fokus für das erfolgreiche Projekt im Internet auf vorangehender Planung und Konzeption der Webseite. Stimmen die, dann sind die Weichen für den zukünftigen Geschäftserfolg mit steigendem Umsatz und Gewinn gestellt.

Webseiten Planung und Digitalkonzeption mit Seiten-Werk aus Hamburg

Mit Digitalkonzeption bezeichnen wir eine strategische sowie trendbewusste Analyse des aktuellen Auftritts. Zu den Zielen gehören die Planung sowie die anschließende Umsetzung digitaler Konzepte für das einzelne Geschäftsmodell. Im weitesten Sinne werden digitale Empfehlungs- und Umsetzungsstrategien entwickelt, die ein schon modernes E-Business noch deutlich verbessern, oder anders gesagt das erst möglich machen. Insofern ist eine digitale Konzeption auf alle Teilbereiche im heutigen Geschäftsalltag anwendbar.

Mit einem performanten Webseiten Relaunch ins neue Jahrzehnt starten

Der Webseiten Relaunch zu Beginn des neuen Jahrzehnts sollte, ja er muss eine deutliche Verbesserung der bisherigen Homepage sein. Die Performance oder anders gesagt Leistungsfähigkeit muss mit den Anforderungen und Ansprüchen des neuen Jahrzehnts korrespondieren. Die Webseite als Angebot sollte zur Nachfrage der Onlinebesucher passen. Jeder geht dorthin, wo es ihm am besten gefällt und wo er auf möglichst einfache Weise findet was er sucht. Das ist im Einzelhandel am Ort ebenso der Fall wie im Internet. Was für den Einzelhändler die Renovierung seines Ladengeschäftes mit anschließender Neu-/Wiedereröffnung ist, das ist im Internet ein Relaunch der Webseite mit neuer Performance.

Webseiten Planung mit Zieldefinition für Launch und Webseiten Relaunch

Für das Unternehmen ist die Webseite der Weg zum Ziel. Im Onlineshop werden Waren und Produkte verkauft. Mit einem Blog werden die Kunden und Besucher laufend informiert bis unterhalten; und eine Landingpage hat häufig das Leadgenerieren zum Ziel. Diese Beispiele machen deutlich, dass Zieldefinition und Onlinemarketing geradezu ein Junktim sind.

1. Zielgruppe definieren

An der Zielgruppe orientiert sich der Webseitencontent samt seinem Wording sowie dem Design mit Bildern, Grafiken und Videos. Zu den Kriterien für die Zielgruppendefinition gehören Alter und Geschlecht, der Bildungsgrad sowie auch der soziale und gesellschaftliche Status. Mit der familiären Situation sowie dem Familienstand lassen sich die verschiedenen Zielgruppen nochmals filtern und verfeinern.

2. Wettbewerb analysieren

Immer einen Tick besser zu sein als die Konkurrenz ist der beste Weg zum Erfolg. Das gilt auch für die Webseite. Das Ergebnis der gezielten Suche im Internet nach den Mitbewerbern wird sorgfältig bis objektiv analysiert. Suchmöglichkeiten über die gängigen Suchmaschinen sind solche wie nach Branchen, Segmenten oder Gruppen bis hin zu Einzelprodukten von Waren. Analysiert werden Eigenschaften von Webseiten wie Architektur, Content, Design und Seitengeschwindigkeit.

3. Webseitenarchitektur entwerfen

An diesem Punkt wird durchdacht und durchstrukturiert, wie sich der Onlinebesucher auf der Webseite zurechtfinden kann und soll. Je besser ihm das gelingt, umso länger verweilt er, desto öfter und lieber kehrt er wieder zurück. Bei einer übersichtlichen sowie einfach verständlichen Menüführung mit Schaltflächen und Menüpunkten soll der Onlineaufenthalt möglichst einfach gestaltet sein.

4. Webdesign und Corporate Identity

Das Webdesign ist ein gekonnter Mix aus Geschmack und Usability. Der Relaunch ist die gute Gelegenheit für eine erneuerte oder ganz neue Corporate Identity. Die Usability muss ihrerseits auf allen gängigen Endgeräten aufrufbar sein, das heißt sowohl online als auch mobil.

5. Content Management in Schrift, Bild und Grafik

Ausschlaggebend für den zukünftigen Traffic auf der Webseite ist die gelungene Ausgewogenheit von Themenrelevanz und Keyworddichte, zusammen mit Titel und Description. Der Onlinebesucher möchte auch, aber nicht nur Texte lesen. Grafiken sollten entweder selbst erstellt oder mit Quellennachweis eingebaut werden und Farbbilder professionell sein.

6. Story Design und Story Telling

Gute Geschichten sowie persönliche Erfahrungsberichte kommen immer gut an; bildlich gesprochen überwinden sie Zeit und Raum, sie machen ganz einfach neugierig. Der Onlinebesucher ist begierig zu wissen, mit wem er es zu tun hat. Zu den gefragten Fachleuten für diesen Planungsbereich der Webseite gehören neben dem Storydesigner Grafiker sowie Programmierer.

7. Webseiten Anpassung für Relaunch

Der Relaunch bietet die oftmals einmalige Chance, historisch gewachsene Probleme aus der Vergangenheit zu beseitigen, um die neue Website zukunftsfähig zu gestalten. Das gelingt mit einer neuen Informationsarchitektur, mit Design, Inhalt und Technik sowie mit der Implementierung eines Testsystems. Ein Relaunch-SEO ist die geradezu ideale Möglichkeit, um bislang bestehende Suchmaschinen-Rankings auf der relaunchten Webseite sowohl auszubauen als auch deutlich zu verbessern.

8. Webseiten Pflege und Onpage-Optimierung

Im Anschluss an die Fertigstellung und den Launch folgt das Ranking auf allen namhaften sowie bekannten Suchmaschinen. Zu den entscheidenden Onlinefaktoren gehören die Ladegeschwindigkeit, Title und Description, h1-Tags und Sitemap.xml. Bei einer sorgfältigen Webseitenpflege bleiben nach dem Launch die Plugins, Themes und das CMS immer auf dem jeweils aktuell neuesten Stand. Die Optimierung ist gleichbedeutend mit einem permanenten Streben nach dem bestmöglich Machbaren; im Gegensatz zum Ideal mit dem besten Denkbaren.

Seiten-Werk – Ihr Dienstleister für Dienstleister und Coaches

Zu unserem Team gehören interdisziplinäre Fachleute und Experten vom Digitalstrategen über Grafiker und Programmierer bis hin zum Texter. Technische sowie redaktionelle Qualität stehen auf unseren vier Geschäftsfeldern Erstellen, Anpassen und Pflegen von Webseiten sowie Digitalkonzeption immer im Vordergrund. Auf die positiven Bewertungen mit den dazugehörigen Bewertungssiegeln von Proven Expert sind wir ausgesprochen stolz.

Jeder Kundenkontakt beginnt mit einem Erstgespräch unserer Geschäftsführung in den Seiten-Werk Geschäftsräumen im Hamburger Süden in unmittelbarer Hafennähe. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Sie von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen zu können. Bei uns treffen Sie auf ein starkes und erfahrenes sowie gleichermaßen dynamisches Team von jungen Kreativen.