Was ist eine Impression?
Eine Impression (auch bekannt als View-Through) kann man verstehen, wenn ein Benutzer eine Werbung sieht. In der Praxis entsteht eine Impression immer dann, wenn ein Benutzer eine App oder Webseite öffnet und eine Werbung sichtbar ist. Er ist nicht mit einem Engagement zu verwechseln.
Warum sind Impressionen wichtig?
Es gibt eine einfache Erklärung dafür, warum Impressionen für das Marketing wichtig sind: Eine beliebte Methode, Werbung zu kaufen, ist die Anzahl der Impressionen, die eine Werbung erzeugt. Im Allgemeinen werden Werbeformate auf der Basis von Cost per Mille (CPM) abgerechnet, Werbeformate neigen dazu, pro tausend Impressionen zu berechnen. Das bedeutet, dass es für Werbetreibende wichtig ist zu wissen, wie viele Impressionen eine CPM-Werbung erzeugt, um die Kosten einer Kampagne zu verstehen.
Im weiteren Sinne sind Impressionen wichtig, weil sie eine einfache Darstellung dafür liefern, wie viele Personen Anzeigen innerhalb eines bestimmten Kanals sehen. Die Berechnung der Anzahl der Impressionen, die eine Kampagne erzeugt, ist auch eine der einfachsten Methoden, um festzustellen, wie weit ein Werbekanal wirklich reicht. Wenn man weiß, wie viele Impressionen eine Werbekampagne erzeugt, können Marketer auch eine Reihe anderer Marketingkennzahlen generieren, wie z.B. Click-Through-Rates (bekannt als CTR). Diese Metriken werden zur Berechnung der Wirksamkeit einer Kampagne verwendet, erfordern jedoch eine genaue Zählung der Impressionen, um erfolgreich gemessen werden zu können.