Was sind Long Tail Keywords?
Long-Tail-Keywords sind Suchbegriffe mit 3+ Wörtern. Meistens weisen diese ein geringeres Suchvolumen und somit auch Wettbewerb aus. Der Vorteil ist, dass man bei ihrer Suche auch gegen die große Konkurrenz auf dem Markt bestehen kann.
Auch wenn nur wenige Menschen nach einzelnen Long-Tail-Suchanfragen suchen, machen Long-Tails, wenn man sie zusammenzählt, tatsächlich einen großen Teil aller Google-Suchanfragen aus. Das gilt besonders jetzt, da immer mehr Menschen die Sprachsuche nutzen.
Warum sind Long Tail Keywords wichtig für SEO?
Es gibt zwei Hauptgründe, warum Sie sich auf Long-Tail-Keywords für die Suchmaschinenoptimierung konzentrieren sollten:
Grund Nr. 1: Long-Tail-Keywords sind nicht so wettbewerbsintensiv
Wenn es um SEO geht, ist der „lange Rattenschwanz“ bei Long-Tail-Wörtern viel weniger wettbewerbsfähig als kürzere „Hauptbegriffe“. Was es einfacher macht, für sie zu ranken.
Ein Short-Tail-Keyword wie „Kaffeetasse“ hat zum Beispiel über 34 Millionen Ergebnisse in Google:
Wenn Sie also bei Google für diese Suchanfrage auf Platz 1 stehen wollen, müssen Sie 34 Millionen andere Websites ausstechen. Viel Spaß!
Die gleiche Idee gilt für Keywords für Google Adwords (PPC). Longtail-Keywords können hier deutlich billiger sein als super populäre Short-Tail-Keywords.
Grund Nr. 2: Long Tail Keywords haben hohe Konversionsraten
Longtail-Keywords sind nicht nur länger, sondern bei der Suche auch spezifischer. Mit anderen Worten:
Personen, die nach Longtail-Keywords suchen, sind in der Regel viel weiter im Kaufzyklus als Personen, die nach Hauptbegriffen suchen. Nehmen Sie zum Beispiel einen Suchbegriff wie: „Keto-Diät“. Jemand, der nach „Keto-Diät“ sucht, versucht wahrscheinlich zu erfahren, was dies genau ist oder wie sie funktioniert. Das heißt, er ist noch nicht bereit, etwas zu kaufen. Aber jemand, der nach einer längeren Version dieses Begriffs sucht (z. B. „Keto-Diät-Ergänzung“), ist viel näher dran, einen Kauf zu tätigen.
Speziell für B2B-Unternehmen gilt dies, bei denen vor allem von fachkundigen Besuchern der Webseite auszugehen ist. Hier liegen bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen spezifische Kenntnisse der Kunden vor, wodurch ein Suchbegriff bei Google lang und detailliert ist. Longtail Keywords greifen diese Tatsache auf und stellen sicher, dass Sie auch mit einem geringen Suchvolumen die exakt richtigen Kunden und Interessenten zu Ihrer Webseite lotsen.
Unterm Strich heißt dies: Der Traffic, den Sie durch Longtail-Keywords generieren, bietet deutlich bessere Chancen, Conversions zu erzielen und Ihre Conversion Rate signifikant zu steigern.
Wie lässt sich ein gutes Long Tail Keyword finden
Sie möchten Long Tail Keywords möglichst effektiv nutzen? Oder sind Sie aktuell noch unsicher, wie Sie überhaupt an ein geeignetes Longtail Keyword für Ihre Webseite kommen, dass Ihnen erfolgreich eine Nische öffnet und für mehr Traffic sorgt? Hier sind 9 Möglichkeiten, Long-Tail-Keywords zu finden.
1. Google „Suchanfragen zum Thema…“
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es am Ende der Google-Suchergebnisse einen Abschnitt mit der Bezeichnung „Suchanfragen zu…“ oder „Ähnlich“ gibt? Nun, dieser kleine Bereich ist eine Goldmine für die Recherche von Long-Tail-Keywords, um die Suchintention der Nutzer zu analysieren.
Hier erfahren Sie genau, wie Sie ihn nutzen können:
Geben Sie zunächst ein Schlüsselwort ein, für das Sie ranken möchten.
Tipps vom Profi: Nehmen Sie eines der Longtail Keywords aus dem Bereich „Suchanfragen zu…“ und geben Sie diesen Begriff in Google ein. Sehen Sie sich dann die Ergebnisse von „Suchen im Zusammenhang mit…“ für DIESES Longtail Keyword an. Wickeln Sie diesen Vorgang mehrmal hintereinander ab, bis Sie eine umfangreiche Liste toller Schlüsselwörter haben, die Sie als Longtail Keywords in den verschiedensten Nischen nutzen können.
2. Antwort an die Öffentlichkeit
Answer The Public ist ein hilfreiches Keyword-Recherche-Tool, das auf Fragen fokussierte Keywords generiert.
Geben Sie dazu ein breites Stichwort in das Feld ein und klicken Sie auf „Fragen erhalten“:
Sie können alles sogar alphabetisch sortieren:
3. Foren und Gremien
Foren sind einer meiner absoluten Lieblingsorte, um neue Ideen für Schlüsselwörter zu finden. Denken Sie darüber nach:
Wo sonst haben Sie Chancen, Hunderte Menschen zu finden, die Fragen zum Thema Ihrer Website stellen und beantworten?
Denn wenn jemand eine Frage in einem Forum stellt, wissen Sie, dass es andere Menschen gibt, die in einer Suchmaschine dieselben Frage stellen. Um Foren für die Keyword-Recherche zu nutzen, gehen Sie in ein Forum, in dem sich Ihre Zielgruppe aufhält. Vielleicht kennen Sie schon einige davon. Sie können auch nach Ihrem Stichwort + Diskussionen suchen:
Wie für all unsere Tipps gilt: Wie gut einzelne Longtail Keywords als Suchbegriff für Ihren Erfolg im Internet funktionieren, zeigt sich mit der Zeit. Vergessen Sie deshalb nicht, jedes Longtail Keyword und alle weiteren SEO-Maßnahmen regelmäßig zu überprüften – als professionelle Agentur verfügen wir über die geeigneten Tools, um Ihnen diesen Prozess zu erleichtern.
4. Google Autocomplete
Sie haben Google Autocomplete wahrscheinlich schon einmal in Aktion gesehen.
Und es ist wahrscheinlich meine Lieblingsmethode, um Longtail Keywords zu finden. Warum? Weil die Vorschläge, die Sie erhalten, direkt von Google kommen.
Um Google Autocomplete für die Keyword-Recherche zu nutzen, können Sie einfach ein Keyword eingeben:
ODER
Sie können ein Stichwort plus einen Buchstaben eingeben:
Zum Glück gibt es Tools wie Longtail-Keyword-Generatoren wie Ubersuggest und keywordtool.io, die die Daten von Google Autocomplete für Sie auslesen. Sie funktionieren beide auf die gleiche Weise.
Geben Sie einfach ein Start-Keyword ein und klicken Sie auf „Suchen“:
5.Soovle
Soovle ist ein kostenloses Tool, das Stichwortvorschläge von Amazon, Wikipedia, Ask.com und YouTube sammelt. Dies kann von Bedeutung sein, wenn Sie nicht alleine für Google als Suchmaschine optimieren wollen. Abhängig von Ihren Inhalten und Zielen im Marketing kann der Wunsch sein, mehr Kunden und Besucher über YouTube oder Amazon zu begeistern. Schließlich gibt es nicht nur bei klassischen Suchmaschinen eine Suchintention.
Und so funktioniert’s:
Gehen Sie zunächst zu Soovle und geben Sie ein breites Schlüsselwort in das Suchfeld ein. Wenn Sie zum Beispiel nach Stichwörtern zum Thema Kaffee suchen, können Sie das Stichwort „Kaffee“ verwenden:
6. “Weitere Fragen” Box
Dies ist eine weitere einfache Möglichkeit, Schlüsselwörter für Fragen zu finden. Suchen Sie zunächst in der Google-Suche nach einem Stichwort. Halten Sie dann in den SERPs Ausschau nach einer „Andere fragen auch…“-Box.
7. Google Search Console Leistungsbericht
Manchmal ist das beste Keyword eines, für das Sie bereits einen Rang haben.
Was hiermit gemeint ist? Wenn Sie sich wie die meisten Nutzer und Besucher im Internet verhalten, haben Sie eine Handvoll Seiten, die auf der 2., 3. oder 4. Seite von Google stehen. Und manchmal werden Sie feststellen, dass Sie in Google für Long-Tail-Keywords ranken, für die Sie nicht einmal optimiert sind.
Wenn Sie diesen Seiten etwas zusätzliche SEO-Aufmerksamkeit schenken, landen sie in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen auf der ersten Seite.
Sie können diese Keywords der 2. und 3. Seite leicht in der Google Search Console (GSC) finden. Melden Sie sich zunächst in Ihrem GSC-Konto an und gehen Sie zum Leistungsbericht.
Und setzen Sie die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen auf „500“. Blättern Sie weiter nach unten, bis Sie die Positionen 10-15 sehen. Schauen Sie sich dann die Keywords an, die auf diesen Positionen rangieren.
Geben Sie vielversprechende Keywords in den Google Keyword-Planer ein, um ihr Suchvolumen zu überprüfen. Wenn Sie ein Schlüsselwort finden, das für Ihre Website sinnvoll ist (und ein angemessenes Suchvolumen aufweist), klicken Sie auf dieses Schlüsselwort.
8. Google Trends
Google Trends ist eines meiner absoluten Lieblingstools für die Keyword-Recherche und generell im Online-Marketing. Sie sind dabei, eine SEO-Kampagne zu starten? Sie wollen auf jeden Fall wissen, ob das Interesse an Ihren Schlüsselwörtern steigt (oder sinkt).
Und so funktioniert das:
Gehen Sie zunächst zu Google Trends und geben Sie das Schlüsselwort, für das Sie ranken möchten, in das Suchfeld ein:
Wie man Long Tail Keywords verwendet
Wenn es darum geht, Long-Tail-Keywords in Ihren Inhalten zu verwenden, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Option 1: Erstellen Sie einen für diesen Begriff optimierten Inhalt
Ihre erste Option ist die Erstellung eines neuen Blogbeitrags, der für das gerade gefundene Long Tail Keyword optimiert ist.
Da diese Suchbegriffe nicht so stark umkämpft waren, schafft man es schnell auf die erste Seite von Google.
Der Nachteil dieses Ansatzes ist, dass Sie sehr viele Inhalte erstellen müssen.
Um diesen Ansatz lohnenswert zu machen, müssten also Dutzende (oder sogar Hunderte) von Artikeln veröffentlicht werden, die für Long-Tail-Begriffe optimiert sind.
Option #2: Streuen Sie Longtail-Keywords in Ihren Inhalt
Die andere Möglichkeit besteht darin, Ihre Seite auf Shorttail- oder Medium-Tail-Keywords („Head-Keywords“) zu optimieren. Dann bauen Sie Longtail-Keywords in Ihren Inhalt ein. Hierfür eignen sich zum Beispiel Blog Artikel sehr gut.
Sie wollen herausfinden, mit welchen Longtail-Keywords Sie Ihre Rankings zukünftig verbessern? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt zur Seiten-Werk auf und lassen Sie uns gemeinsam Potenziale für Ihre Webseite herausfinden.